Apple führt iPad 3 – Kunden hinter’s Licht – und verwischt dann Spuren

Ein unglücklicher Start für das iPad 3 hier in Deutschland. Apple hatte auf seiner Webseite (siehe linkes Bild oben) die neue Generation des Apple-Tablets als 4G- bzw. LTE-Gerät angepriesen. Blöderweise können die Geräte mit den Frequenzen hierzulande überhaupt nichts anfangen.

Apple scheint seine Kunden hier ordentlich auf die Schippe nehmen zu wollen und ließ sie in dem Glauben ein LTE-fähiges Gerät zu kaufen. Fakt ist aber, dass auch hier in Deutschland iPads verkauft werden, die für das LTE-Netz in den USA ausgelegt sind. Juristisch war natürlich trotzdem alles einwandfrei. Die Formulierung auf der Webseite besagt: „Das neue iPad kommt mit neuester drahtloser Technologie, sodass du dich auf der ganzen Welt mit schnellen Datennetzen verbinden kannst.“ – gefolgt von einer Fußnote. Wow! Clever! Und bauernschlau zugleich. Man behauptet zwar nicht, dass LTE in Deutschland möglich sei, sondern schreibt ganz einfach, dass man sich überall in der Welt in die ultraschnellen Netze einwählen kann. Was der Karl aus Castrop-Rauxel allerdings davon hat, dass er mit seinem neue iPad 3 dann auch in New York super schnell surfen kann, bleibt das Geheimnis der Apple-Marketing-Abteilung.

Immerhin sind die Kollegen von N-TV dem Ganzen relativ schnell auf die Schliche gekommen. Offenbar hat das Ganze Früchte getragen. Denn heute – siehe da – hat Apple seine Webseite geändert. Allerdings tat man dies sehr viel leiser und zurückhaltender, als man dies vom Unternehmen in seiner Werbung gewohnt ist. Ganz dezent wurde das „4G“ durch ein Antennensymbol ausgetauscht – ein Icon, das Apple sonst für 3G verwendet (siehe rechtes Bild). Außerdem wurde der Fußnotentext insowei angepasst, als dass nun klar wird, dass das Modul seines Tablet-Rechners die deutschen Frequenzen nicht nutzen kann. „4G LTE wird nur in den Netzen von AT&T und Verizon in den USA und in den Netzen von Bell, Rogers und Telus in Kanada unterstützt“, lautet jetzt der Text. Es bleibt hier allerdings hinzuzufügen, dass man auch ganz bewusst lesen muss, was eigentlich hinter der Fußnote verborgen ist.

Man kann dem Unternehmen durchaus vorwerfen, seine Kunden bewusst täuschen zu wollen, nur um aktuell keine eigene LTE-Version für Deutschland auf den Markt bringen zu müssen. In unseren Gefilden ist der neue Standard auch tatsächlich noch nicht so weit verbreitet, wie bei unseren Nachbarn über dem großen Teich.

Dem Verkaufserfolg des neuen iPad 3 wird es nicht schaden. Angeblich ist es bereits jetzt, vor dem offiziellen Start, restlos ausverkauft.

Quelle: http://www.androidpit.de/de/android/blog/403530/ipad-3-lte-nicht-in-deutschland

Hinterlasse einen Kommentar